Chin Woo Kung Fu Kämpfer erfolgreicher an der Weltmeisterschaft

Chin Woo macht Spass mit Kung Fu, Tai Chi und chinesischer Kampfkunst

Martin Borter aus Steffisburg kämpfte erfolgreich an den Weltmeisterschaften im chin woo athletic association in Polen.

Martin Borter, erfolgreich als Spitzensportler an der Weltmeisterschaft

Martin Borter aus Steffisburg könnte sich ein Leben ohne seine Sportart nicht mehr vorstellen. Von klein auf trainierte der 17-Jährige in der Schule seines Vaters Walter Borter, der EnergieOase.ch in Steffisburg. «Chin-Woo-Kung-Fu ist eine spezielle Kampfsportart in der sich verschiedene Stile mischen.»

Die Faszination traditionell unterwegs mit Chin Woo Kung Fu aus China

«Es ist vor allem dieser Mix, der mich fasziniert.» Spannend sind auch die Entwicklungsmöglichkeiten. «Durch die Übungen kann man immer neue Formen lernen und die Figuren verfeinern. Man hat nie ausgelernt.»

«Dazu kommt, dass dieser Kampfstil logisch und genial ist.» Im Kampf selber gibt es verschiedene Formen und Waffenarten. «Bei den Formen muss der Geist weg sein. Man arbeitet mit dem Körper und schafft so den Ausdruck.» Optisch schön sind vor allem die Säbel-Formen. «Mit dem Säbel muss man ein lockeres Handling haben, damit wie spielerisch Formen entstehen.»

Chin Woo macht Spass mit Kung Fu, Tai Chi  und chinesischer Kampfkunst

Erlebe Kampfkunst und asiatische Kultur auf höchstem Niveau! Pure Energie für Körper und Geist – Mentale Stärke in jeder Lebenslage.

Mit seiner Sportart konnte der KV-Lehrling bereits einige Erfolge feiern. So wurde er Schweizermeister und gewann verschiedene interne Chin-Woo-Turniere. Den grössten Erfolg erkämpfte er sich aber an den Weltmeisterschaften in Polen in diesem Juli. Im Wushu, wo Profis wie die Asien Meister starteten, belegte er den dritten Rang. Im Nan Chuan erreichte er den vierten Rang.

«Die WM war ein tolles Erlebnis für mich und fördert meine Mentale Stärke in jeder Lebenslage. Die Erfolge bedeuten mir sehr viel. Denn damit ehre ich meine Schule und meinen Meister, wie auch dessen Meister.» Von der Weltmeisterschaft brachte das Schweizer Team insgesamt sieben Medaillen nach Hause.

Mehr über diesen Sport

Herzlichen Glückwunsch an Martin Borter aus Steffisburg für seinen Erfolg bei den Weltmeisterschaften der Chin Woo Athletic Association in Polen! Es ist immer ermutigend, talentierte Athleten wie Martin auf internationaler Ebene zu sehen, die ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen und ihre Schule stolz machen.

Teile diesen Beitrag!

Neuste Beiträge