Gelassenheit, Wille und Geduld mit chinesischer Kampfkunst

Show von chinesischer Kampfkunst, Kampfsport, Martial Arts, Selbstverteidigung, Kung-Fu, WuShu, Sanda, Qingda, Wing Chun, Choy Lee Fatt, Löwentanz, Drachentanz

Mein persönlicher Erfolgsfaktor – Um meine Energie und meine Konzentration zu steigern, nutze ich die Philosophie chinesischer Kampfkunst. Durch das intensive Training wird die Körperhaltung verbessert, die Kondition gestärkt und die mentale Stärke gefördert. Auch meine Selbstdisziplin wird durch dieses Training gefestigt. Dadurch bleibt mein Wille, etwas zu erreichen, größer und ich kann meine Ziele mit mehr Kraft und innerer Ruhe anstreben.

Gelassenheit, Durchhaltewillen und Geduld mit chinesischer Kampfkunst

Als erstes übe ich für mich gelassen zu sein in chinesischer Kampfkunst, wenn mir der Lehrer sagt übe diese Form, dann übe ich diese einfach ohne einen Gedanken daran zu verlieren, dass ich das jetzt eigentlich nicht mag, lieber etwas Neues machen würde usw. Dies ist für mich persönlich etwas vom Wichtigsten.

Denn wenn ich es erst einmal gelernt habe, hilft mir dies auch beim Arbeiten, in der Familie und in vielen anderen Situationen. Als Papa schon wieder Windeln wechseln, schon wieder aufräumen, Zähne putzen. Es muss gemacht werden, mein Nachbar wird es sicher nicht machen und es wird nicht leichter, wenn ich mich über meine Situation ärgere.

Gelassen bleiben Hilft immer, wie in chinesischer Kampfkunst

Gelassen daran herangehen und nicht darüber nachdenken und schon ist man geduldiger. Wenn ich nach einem harten Arbeitstag müde bin, mache ich mir keine Gedanken ob ich nun ins Training gehen soll oder nicht. Ich gehe einfach, denn danach geht es mir immer besser. Das ist auch gut für das Nächste, den Durchhaltewillen. Etwas das für Kung Fu aber auch für das ganze Leben sehr wichtig ist. Wenn ich immer gleich nach dem ersten Versuch sagen würde «I has versuecht» doch ich kann es nicht. Würde ich wohl nie etwas erreichen.

In der Schule wird da von aussen noch etwas Einfluss genommen, man muss weiter üben, man muss es ja lernen. In der Freizeit ist der Einfluss von aussen auch da, aber wenn ich nicht selbst auch etwas dazu gebe, gebe ich irgendwann nach und ziehe mich zurück, höre auf und beginne das nächste. Zuletzt habe ich ein bisschen von vielem aber nichts Ganzes. Wie wird meine Lebensbilanz in 20 Jahren aussehen, habe ich etwas Ganzes oder viele Bruchstücke. Berufliche Karriere, Studium, Familie alles benötigt Durchhaltewillen.

Durchhaltewillen ist für das ganze Leben wichtig, je mehr ich selbst habe desto weiter komme ich, es ist ein Erfolgsfaktor dank chinesischer Kampfkunst.

Für mich ist auch noch wichtig, ich brauche nichts um Kung-Fu zu üben. Weder brauche ich eine Mannschaft, ein Gerät oder muss ich irgendwo hinfahren. Ich kann es bei mir zu Hause üben, im Park, im Wald auf einem Berg, alleine, mit der Familie oder mit anderen zusammen, mit oder ohne Musik, es geht.

Zusammengefasst: Konzentration, gelassen sein, Durchhaltewillen, alles gehört zur Mentalen Stärke. Abschalten, Achtsamkeit, Meditation und entschleunigen ist in der heutigen schnelllebigen Zeit wichtiger denn je. Beweglichkeit, Gleichgewicht, Kraft, Ausdauer, ich bleibe fit und dass bis ins hohe Alter.

Kampfkünste – besonders bei chinesischer Kampfkunst, bestimmt die Philosophie

Buddhistische Tugenden der Mönche verbunden mit Philosophie und Ausdauer, Durchhalten und Geduld sind wichtige Tugenden, die es in den chinesischen Kampfkünsten zu kultivieren gilt. Der Kampfkünstler, der sich angesichts von Widrigkeiten ein Gefühl der Ruhe und Gelassenheit bewahrt, schwierige Trainingsregime durchstehen und in seinem Streben nach kämpferischer Exzellenz geduldig sein kann, wird letztendlich erfolgreich sein.

Bei chinesischer Kampfkunst sind Gelassenheit, Ausdauer und Geduld wesentliche Tugenden. Die Praktizierenden müssen einen ruhigen und konzentrierten Geist bewahren, selbst inmitten von Chaos und Gewalt. Sie müssen in ihrem Training unermüdlich sein und dürfen niemals aufgeben, selbst wenn sie mit überwältigenden Chancen konfrontiert sind. Und sie müssen die Geduld haben, auf die richtige Gelegenheit zum Zuschlagen zu warten, ohne in Frustration oder Wut zu verfallen. Wenn sie diese Eigenschaften verkörpern, können chinesische Kampfsportler jedes Hindernis überwinden und als Sieger hervorgehen.

Kung-Fu ist ganzheitlich, für Körper und Geist, Yin und Yang.

Genau das was ich für mich brauche!

Kurze Geschichte des Shaolin Kung Fu

Kung Fu ist eine Kampfkunst, die ihren Ursprung traditionell in China hat.

Shaolin Kung-Fu ist einer der ältesten und bekanntesten Kung-Fu-Stile. Er wurde von den Mönchen des Shaolin-Tempels in China entwickelt. Shaolin Kung-Fu ist bekannt für seine harten Techniken und akrobatischen Bewegungsformen. Es ist auch für seine meditativen und spirituellen Aspekte bekannt.

Das Kung-Fu-Training der Shaolin basiert auf der Philosophie des Chan-Buddhismus. Diese Philosophie legt den Schwerpunkt auf Meditation und Achtsamkeit. Die Mönche, die das Shaolin-Kung-Fu entwickelten, glaubten, dass das Training der Kampfkünste ihnen helfen könnte, ein höheres Mass an spirituellem Bewusstsein zu erlangen.

Shaolin und die ganze Welt

Heute wird Shaolin Kung Fu auf der ganzen Welt praktiziert. Es ist eine der beliebtesten Kampfsportarten. Es gibt viele verschiedene Schulen und Stile des Shaolin Kung Fu. Jede Schule hat ihren eigenen, einzigartigen Ansatz für diese Kunst. Alle Stile erfordern Disziplin und Konzentration und die Praktizierenden finden durch ihr Training oft ein Gefühl des inneren Friedens und der Gelassenheit.

Traditionelle Lehren sind oft sehr wertvoll und viele Menschen entscheiden sich dafür, ihre Kinder auf traditionelle Weise zu unterrichten. Allerdings haben sich die modernen Werte in mancher Hinsicht geändert und viele Menschen halten es für wichtig, ihren Kindern auch diese Werte zu vermitteln. Es gibt keine richtige oder falsche Antwort auf die Frage.

Autor: Martin S.

In diesem Artikel erfahren Sie mehr darüber, wie kontinuierliches Workout Ihrem Körper und Ihrer Seele zu Gute kommen kann. Nur wer regelmässig Sport treibt, wird nach dem Training den Status der Gelassenheit erreichen können. Als Anfänger denken Sie sich eher – was soll die ganze Mühe? Warum rackere ich mich beim Training so ab? Nur langfristig werden Sie erkennen können, wie sinnvoll körperliche Betätigung für Sie ist.

Teile diesen Beitrag!

Neuste Beiträge