Frühlingsfest – chinesische Neujahr mit chinesischem Botschafter

Frühlingsfest oder chinesisches Neujahrsfest ist das höchste für einen Chinesen vorallem mit Löwentanz und denm Drachen

Frühlingsfest – Neujahrsfest mit chinesischem Botschafter

Chinesen feiern das Frühlingsfest – Neujahrsfest, indem sie ihre Häuser putzen, mit Laternen und roten Umschlägen schmücken und traditionelle Speisen essen. Am Silvesterabend versammeln sich die Familien zu einem Wiedersehensessen und bleiben lange auf, um das neue Jahr zu begrüßen. Ein Feuerwerk und Drachentänze sind beliebte Festivitäten. Im Jahr 2022, dem Jahr des Tigers, wird das chinesische Neujahrsfest am 1. Februar gefeiert. Die Familien kommen zusammen, um die Festlichkeiten zu geniessen und das neue Jahr zu begrüssen.

Botschafter Herr Zhu Bang Zao begrüsst das chinesische Neujahr

Nach dem Auftritt begaben wir uns auf die Tribüne des grossen Saales, wo wir das Mittagessen einnahmen – Reis, Poulet süss-sauer und Rindfleisch mit Gemüse (sehr scharf!).

Währenddessen verfolgten wir die diversen Ansprachen auf der Bühne, die jeweils von sehr hübschen Moderatorinnen und einem Moderatoren angesagt wurden. Später mussten dann nochmals zwei Löwen von uns ran – sie zeigten auf der Bühne das Kunststück mit der Holzschaukel, wobei uns ein Zürcher Löwe tatkräftig unterstützte. Dann war die Show für uns auch schon wieder vorbei. Wir packten unsere Sachen in kurzer Zeit zusammen und fuhren wieder nach Steffisburg zurück. Für die anwesenden Chinesen ging der Tag aber erst so richtig los.

Am folgenden Tag wurden wir noch mit einem Diplom geehrt, das uns Chow in Bern überreichte. Dieser Auftritt war auf jeden Fall sehr speziell und es ist immer ein besonderes Gefühl, vor Chinesen auftreten zu dürfen, denn die Löwen- und Drachentänze bilden einen wichtigen Teil in ihrer Kultur.

Denise (Mitglied der Löwentanzgruppe)

Was wird beim chinesischen Neujahr gefeiert (Laternenfest)?

Das chinesische Neujahrsfest ist ein Feiertag, der in China gefeiert wird. Es ist eine Zeit, in der die Menschen zusammenkommen und das neue Jahr feiern. Während des chinesischen Neujahrsfestes tauschen die Menschen oft Geschenke aus und besuchen ihre Familie und Freunde. Eine der beliebtesten Aktivitäten während des chinesischen Neujahrsfestes ist das Zuschauen bei den Drachentänzen. Der Drachentanz ist ein traditioneller Tanz, der als Glücksbringer für das neue Jahr aufgeführt wird.

Frohes neues Jahr! Das chinesische Neujahrstag ist eine Zeit der Familie, der Freunde und des Feierns. Es ist auch eine Zeit des Dankes und der besten Wünsche für das kommende Jahr. Die beliebteste Art, das chinesische Neujahrsfest zu feiern, ist der Austausch von Geschenken und Grusskarten.

Die chinesische Jahreszählung mit Tierkreiszeichen

Die chinesische Jahreszählung ist ein unipolarer Kalender, der in der traditionellen chinesischen Kultur verwendet wird. Der Drache ist ein Symbol Chinas, und die Tiere des Tierkreises stehen für verschiedene Jahre. Die Ratte, der Tiger, die Ziege und der Affe sind alle Teil des chinesischen Tierkreises.

Jetzt eine Show buchen!

Teile diesen Beitrag!

Neuste Beiträge