Geburtsstätte des Tai Chi in den Wudang Bergen und dem Taoismus

Geburtsstätte des Tai Chi Besucht black and white panda illustration

Das Wu Dang Gebirge, auch bekannt als Wudangshan, hat eine starke Verbindung sowohl zur Geschichte des Tai Chi als auch zur Entwicklung des Taoismus. Es ist eine regionale Kulturikone und wird oft als die spirituelle Heimat dieser beiden Praktiken angesehen. Also die Geburtsstätte des Tai Chi ist ein Besuch wert.

Wu Dang Gebirge – Die Geburtsstätte des Tai-Chi oder das Zentrum des Taoismus

Die daoistischen Schreine in den Bergen von Wudang gehören zu den bedeutendsten in ganz China. Sie befinden sich in der Provinz Hubei, im zentralen Teil des Landes. In diesem Gebiet befinden sich viele der wichtigsten taoistischen Tempel und Klöster als Geburtsstätte des Tai Chi.

Der Palast der höchsten Harmonie in Wudang

Ein Weg führt etwa von der Mitte des Wudang Gebirges auf einem von Menschenhand geschaffenen Bergpfad hinauf. Schliesslich erreicht man den höchsten Gipfel des Gebirges und damit den Palast der höchsten Harmonie (Tianhe Gong). Der Tempel wurde, wie die meisten im Wu Dang Gebirge in der Zeit der Ming-Dynastie erbaut. Die Anlage ist auch heute noch von Mönchen bewohnt und eine Legende.

Der Palast der Harmonie, auch als Tianzhu-Palast bekannt, ist ein chinesischer Palast, der für seine Harmonie bekannt ist. Der Palast ist für seine komplizierte Architektur bekannt und wird oft in chinesischen Schriftzeichen dargestellt. Die Jin-Dynastie liess den Palast während ihrer Herrschaft errichten.

Geburtsstätte des Tai Chi verbunden mit dem Taoismus

Der Daoismus ist sowohl eine Religion als auch eine Philosophie, die ihren Ursprung in China hat. Das Wort “Dao” bedeutet “Weg” oder “Pfad”, und die zentrale Lehre des Daoismus ist es, den Weg oder Pfad des Lebens zu finden. Als Begründer des Daoismus wird traditionell Laozi angesehen. Daoisten glauben an Gleichgewicht und Harmonie sowie an die Konzepte von Yin und Yang. Der Berg Wudang ist ein wichtiges Zentrum daoistischer religiöser Aktivitäten. Der Daoismus hat auch den Buddhismus beeinflusst, der von Indien nach China gebracht wurde.

Legenden und Geschichte und der Jin-Dian-Tempel

Die Wudang-Berge sind seit Jahrhunderten ein Zentrum der taoistischen Kultur und Philosophie und der Jin-Dian-Tempel ist einer der wichtigsten und historischsten Orte. Die Legende besagt, dass der erste taoistische Eremit, Zhang Sanfeng, im 12. Jahrhundert hier lebte und trainierte. Der Tempel wurde im Laufe der Jahrhunderte mehrmals umgebaut, ist aber nach wie vor eine wichtige Pilgerstätte für Taoisten aus ganz China. Das Wudang-Gebirge beherbergt auch viele andere wichtige taoistische Tempel und Stätten, was es zu einem wichtigen Teil der taoistischen Geschichte und Kultur macht.

Eine der wohl eindrücklichsten Hallen auf dem Wudang shan, die „ Jin Dian“ ein Bronzebau, dessen Dach mit Gold überzogen ist befindet sich auf dem höchsten Punkt des Klosters. Sie ist dem legendären himmlischen Kaiser Zhenwu gewidmet. Nicht weit von der Halle entfernt hat man einen wunderschönen Ausblick über das ganze chinesische WuDang Gebirge.

Der Palast der Südklippe

Der Palast der südlichen Klippe ist eines der berühmtesten Gebäude in Wudang. Der Palast wurde während der Ming-Dynastie erbaut und ist heute eine Kampfkunstschule. Der Palast der südlichen Klippe ist eines der schönsten Gebäude in Wudang und auch eines der beliebtesten Reiseziele.

Der Tempel des Südberges ist kühn in eine Felswand gebaut. Dieses faszinierende Bauwerk ist heute nur noch zum Teil bewohnt. Das Prunkstück des Klosters ist ein Drachenkopf, welcher über die Schlucht hinausragt. Es wird gesagt dass nur Taoisten mit ganz festem Glauben es wagen, auf den Drachenkopf zu klettern, um auf ihm Räucherstäbchen anzuzünden.

Palast der Purpurwolke Zixiao Gong

Der Purpurne Wolkenpalast, auch bekannt als Zixiao Gong, ist ein taoistischer Tempel in China. Es heisst, er sei der Geburtsort des Taoismus und die Heimat von Laozi, dem Begründer des Taoismus. Der Tempel ist ganz aus Holz gebaut, und seine Philosophie basiert auf dem Prinzip des Taichi oder dem „Weg der Natur“. Der Purpurne Wolkenpalast ist ein beliebtes Ausflugsziel für alle, die sich für die chinesische Kultur und Philosophie interessieren.

Der Palast der Purpurwolke Zixiao Gong das wohl grösste Kloster des Wu Dang Gebirges. Dieser Tempel wird immer noch von Mönchen und Nonnen des Buddhismus bewohnt.

Wudang-Kloster mit der Wudang Kampfkunsschule und Tai Chi

Qi Gong ist eine uralte chinesische Praxis, bei der das Qi oder die Lebensenergie zur Förderung von Gesundheit und Wohlbefinden eingesetzt wird. Tai Ji Quan und Qi Gong sind beide Teil der daoistischen Tradition und haben viele Gemeinsamkeiten, darunter den Glauben an die Bedeutung von Gleichgewicht und Harmonie. Chun (Frühling), Wu (Sommer), Ling (Herbst) und Qin (Winter) sind die vier Jahreszeiten des daoistischen Jahres und jede hat ihre eigene Farbe, ihr eigenes Element und ihre eigene Energie.

Das Ziel der taoistischen Praxis ist es, diese Energien in sich selbst und mit der Welt um sich herum ins Gleichgewicht zu bringen. Qigong im Wu-Stil ist eine der beliebtesten Formen des Qigong und basiert auf den Tai Chi Bewegungen. Es gilt als hilfreich für die Förderung von Gesundheit, Entspannung und innerem Frieden.

Der Besuch der Geburtsstätte des Tai Chi war sehr speziell und eindrucksvoll!

Tai Chi Kurse in der nähe Anmelden Tai Chi für Anfänger

Teile diesen Beitrag!

Neuste Beiträge