Eine überraschende Entdeckung Tai Chi Chuan!

Die Entdeckung Tai Chi Chuan

Seit mindestens 40 Jahren bete ich nicht mehr…
Eine überraschende Entdeckung Tai Chi Chuan. Es handelt sich um eine traditionelle chinesische Kampfkunst, die nicht nur körperliche Fitness fördert, sondern auch Geist und Seele in Einklang bringt. 

Eine Fülle von Energie wird frei, bei meiner Entdeckung Tai Chi Chuan mit dem Qi-Fluss…

Erst viel später, nach dem ich viele Wege und Umwege gelaufen bin, merkte ich überraschenderweise, dass das, was das Wesen des Gebets ausmacht, ein besonderer Bewusstseinszustand ist. Einen solchen Zustand kann man auf verschiedene Art und Weise, sowohl in gewöhnlichen als auch in ungewöhnlichen Situationen und durch verschiedene Aktivitäten erreichen oder erzeugen. Und so habe ich auch entdeckt dass es, neben dem stillen Sitzen wie in Za-Zen-Meditation, bestimmte Bewegungen/körperlicher Übungen gibt, die zum „gebetsartigen“ Bewusstseinszustand führen können.

Ich habe es gelegentlich beim Wandern, Tanzen oder Yoga-Üben erlebt und genossen. Doch nie habe ich es so deutlich und tiefgehend erlebt wie bei meiner Entdeckung Tai Chi Chuan, das ich seit ein paar Jahren regelmässig und leidenschaftlich ausübe. „Mit Tai Chi Chuan (Taiji) ist alles im Fluss“ – sagt mein Lehrer Walter Borter von Steffisburg und bringt das Wesentliche in prägnanten Worten fliessend zum Ausdruck.

Tai Chi Wirkung aus der traditionellen chinesischen Medizin?

Das chinesische Tai Chi Chuan Yang Stil verbindet Konzentration, Körperhaltung und Entspannung, Fitness und Eleganz auf faszinierende Weise. Wie ein Wunder, die vor Jahrhunderten in China entwickelte Lehre von der Lebenskraft ist heutzutage angesagter denn je. Die unerschöpfliche Quelle!

Taiji zählt zu den herausragenden Formen der klassischen «Inneren Kampfkünste». Taiji macht sich die Lebensenergie, das «Qi», zunutze – als Quelle für den Alltag mit einem unerschöpflichen Energiereservoir, den meditativen Aspekten in den Vordergrund. Die Kampfkunst kommt ohne hektische Bewegungen aus. Die Elemente der Selbstverteidigung sind im Hintergrund immer noch vorhanden. Jeder kann Taiji lernen. Auch im reiferen Alter erlernt man es leicht und problemlos. Kraftakte sind nicht nötig.

Meine Entdeckung Tai Chi Chuan beinhaltet einfache Übungen mit grosser Wirkung und geht auch für ältere Menschen. Damit unser Organismus optimal funktioniert, muss er sich in einem harmonischen, ausgewogenen Zustand befinden. Der Mensch benötigt die Einheit von Körper und Geist. Mit Tai Ji & Qi Gong wird diese Einheit synergetisch gefördert und das Wechselspiel (Gesetz) von Yin und Yang erfüllt sich. Der Schüler bewegt sich nach festgelegter Abfolge – Bewegungsabläufen und erlangt so eine bessere Kontrolle über Körper, Atmung und Geist. Das Ziel des Übens ist, das Chi im eigenen Körper wahrzunehmen und den Fluss der Energie so zu verbessern, dass man den Herausforderungen des modernen Lebens jederzeit gewachsen ist.

Viel ist dazu nicht nötig: Lediglich knapp 20 Minuten freie Zeit und ein wenig Platz zum Stehen. Von den harmonischen Bewegungen sollte man sich jedoch nicht täuschen lassen. Auch wenn Taiji der Entspannung dient, erfordert es höchste Konzentration und Körperbeherrschung. Richtig ausgeführt kommt der Körper schnell ins Schwitzen.

Einfach Genial meine Entdeckung Tai Chi Chuan!

Anhand von Studien konnte belegt werden, dass Menschen, die regelmässig über einen längeren Zeitraum Tai Ji übten, über ein stärkeres Atmungs-, Nerven-, Herz- und Blutgefässsystem sowie über eine bessere Verdauung und einen besseren Stoffwechsel verfügen. Weitere gesundheitliche Vorteile waren unter anderem weniger Wirbelsäulenverformungen und eine grössere Beweglichkeit zu beobachten. Die inneren Organe, Gelenke und Knochen werden energetisiert und das Immunsystem aufgebaut. Sie erfahren einen Weg sich richtig zu entspannen, Gedanken und Gefühle loszulassen, Energien freizusetzen und neue Kraft und Lebensfreude aufzubauen. Die Übungen harmonisieren Körper und Geist, geben Kraft und Energie.

Eine Fülle von Energie wird frei, welche den Qi-Fluss in den Meridianen aktiviert und stärkt. Diese Fülle wird auch im mentalen Bereich sichtbar. Wir lernen unsere Gedanken (Stress) loszulassen. Das geistige Gesetz so wie innen, so auch aussen, erfüllt sich. Dies führt zu innerer Ruhe und Gelassenheit.

Keine Worte, wenn auch sehr geschickt und überzeugend formuliert, können je persönliche Erfahrungen ersetzen. Warum nicht einmal selber ausprobieren und sich vielleicht um eine neue Form des Gebets bereichern lassen?

Anmelden zu meiner Entdeckung Tai Chi Chuan zu einem kostenlosen Schnuppertraining können Sie sich unter 033 520 75 00

Weiterführende Infos finden Sie unter hier.

Autor: Felix
Datum: 30.04.2005

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Ist Tai Chi (t’ai chi ch’uan) eine neue Trendsportart?

Tai Chi ist eine neue Trendsportart, die immer beliebter wird. Tai Chi ist eine Form der Kampfkunst, die ihren Ursprung in China hat. Es handelt sich um eine fliessende Kampfkunst in Zeitlupe, die mit sanften Bewegungen Selbstverteidigung und Beweglichkeit ermöglicht. Im Tai Chi wird die Lebensenergie (Qi) genutzt, um den Übenden zu helfen, sich anmutig und effizient zu bewegen. Tai Chi Chuan ist die populärste Form des Tai Chi und gilt als eine alte chinesische Kampfsportart. Schattenboxen, Bewegungsabläufe und Meditation sind Bestandteile des Tai Chi Chuan.

Viele Gründe, sofort mit meiner Entdeckung Tai Chi Chuan anzufangen

Es gibt viele Gründe, sofort mit Tai Chi zu beginnen. Tai Chi ist eine Kampfsportart, die in Zeitlupe ausgeübt wird und manchmal auch als „Schattenboxen“ bezeichnet wird. Es handelt sich um einen chinesischen Stil meditativer Übungen, der von einer Übung zur nächsten übergeht und als Selbstverteidigungssystem praktiziert werden kann. Tai Chi wirkt sich nicht nur auf den Körper, sondern auch auf den Geist und sogar auf die Seele aus.

Zu den verschiedenen Übungen des Tai Chi gehören Zeitlupenbewegungen, Sequenzen, bei denen verschiedene Positionen eine Zeit lang gehalten werden, und Schattenboxen. Tai Chi, was so viel bedeutet wie „grosse, ultimative Faust“, ist eine beliebte Form des Tai Chi, die alle diese Elemente miteinander verbindet.

Die langsamen Bewegungen des Tai Chi tragen zur Verbesserung des Gleichgewichts und der Koordination sowie der Flexibilität und des Bewegungsumfangs bei. Durch regelmässiges Üben von Tai Chi können Sie Ihre allgemeine Gesundheit und Ihr Wohlbefinden verbessern. Der meditative Aspekt des Tai Chi kann auch dazu beitragen, Stress abzubauen und die Entspannung zu fördern.

Neben den körperlichen Vorteilen kann Tai Chi auch dem Geist und der Seele gut tun. Die Praxis kann helfen, den Geist zu klären und den inneren Frieden zu fördern.

sofort anmelden bei meiner Schule für tai chi chuan…

Lebensenergie erhöhen durch meine Entdeckung Tai Chi Chuan

Tai-Chi-Übungen und tiefe Atmung sind nach der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) zwei Möglichkeiten, die Lebensenergie zu erhöhen dies ist in der EnergieOase.ch möglich.

Teile diesen Beitrag!

Neuste Beiträge