Einblicke in die chinesische Kampfkunst

chinesische Kampfkunst - yellow and white volleyball on white sand during daytime

Keine Minute ohne schweiss Tropfen, den ganzen Tag lang.

Training einmal anders mit chinesischer Kampfkunst

Obwohl wir uns bei all den neuen Bewegungsabläufen wohl noch etwas gar ungelenk anstellten, kamen wir voll auf unsere Rechnung; nach Atmen mit Flügelschlag, wie es für uns Unwissende aussah und teilweise erfolgreicher Suche nach dem Chi, verbrachten wir den regnerischen Abend mit Kick und Faustschlag einmal auf eine andere Art – und lernten dabei, dass es weniger ein Sport ist, als vielmehr eine traditionelle chinesische Kampfkunst – die aber auch als Sport betrieben werden kann.

Vielen Dank der EnergieOase für die Spontanität, im Speziellen Wädi und Martin, die uns geduldig bei den ersten paar Schritten Kung-Fu anleiteten.

Selin, Chantal, Daniela, Trix, Annina und Martina
Volley Oberdiesbach, 2. Liga
www.volley-oberdiessbach.ch

Was zeichnet chinesische Kampfkünste wie Kung Fu aus?

Was die chinesischen Kampfkünste auszeichnet, ist ihre lange Geschichte und Tradition. Die chinesischen Kampfkünste lassen sich bis zu den Shaolin-Mönchen zurückverfolgen, die den ersten Stil des Wushu entwickelt haben sollen. Im Laufe der Jahrhunderte haben sich viele verschiedene Stile der chinesischen Kampfkünste herausgebildet, darunter auch solche, die durch Bruce Lee, Jackie Chan und Jet Li berühmt geworden sind. Chinesische Kampfkünste werden oft nicht nur als Selbstverteidigung betrachtet, sondern können auch sehr effektiv zur Selbstverteidigung und zur Gesundheitsvorsorge eingesetzt werden. Chinesische Kampfkünste sind nicht nur praktisch, sondern legen auch grossen Wert auf Show und Akrobatik, was sie zu einer beliebten Wahl für Vorführungen und Wettbewerbe macht.

Es gibt viele Dinge, die die chinesischen Kampfkünste von anderen Kampfkünsten unterscheiden. Eines der offensichtlichsten ist die Tatsache, dass sie ihren Ursprung in China und stark auch vom Shaolin haben. Ein weiteres Merkmal ist, dass sie oft Show und Akrobatik in ihre Routinen integrieren. Ausserdem dienen sie nicht nur der Selbstverteidigung, sondern sind auch eine Form der Gesundheitsvorsorge. Jackie Chan und Jet Li sind zwei der berühmtesten Vertreter der chinesischen Kampfkünste und ihre Filme haben dazu beigetragen, diese Kunstform in der ganzen Welt bekannt zu machen.

Autor: EnergieOase®
Datum: 09.10.2009
Ort: Oberdiessbach

Teile diesen Beitrag!

Neuste Beiträge