Sanda oder auch San Shou ist ein chinesischer Kampfsport. Der Name Sanda setzt sich aus den Wörtern San, was frei oder loslassen bedeutet und Da, was angreifen bedeutet zusammen.

 

Sanda Kung-Fu

Sanda ist ein moderner Kampfsport, der aus traditionellen chinesischen Selbstverteidigungs- und Kampfkunststylen entwickelt wurde. Diese neue Kampfsportart wurde in erster Linie für das Militär entwickelt, um ihre Soldaten im Nahkampf zu unterrichten. Aus diesem Grund legte man Sanda auf die Effektivität der Techniken aus, so dass sie gegen Gegner mit Hand- und Feuerwaffen eingesetzt werden konnten. Aus diesem Grund verwendete man nicht nur Techniken wie Faustschläge und Fusstritte, sondern nahm auch Knie-, Ellenbogenstösse, Würfe, Hebel- und Würgetechniken sowie auch den Bodenkampf in das Sortiment auf. Doch als Sanda zum Sport wurde, verzichtete man aus Sicherheitsgründen auf die Knie-, Ellenbogenstösse und den Bodenkampf.

 

Sanda geht über die Grenzen des Bekannten hinaus und stellt den Akzent auf die Kombination folgender Techniken:

- Faustschläge
- Fusstritte & Kicks
- Wu
rftechniken

Das Beherrschen des Kampfes in allen Distanzen und vor allem das korrekte kombinieren von Kick, Faust und zuletzt Wurf, macht die richtige Ausführung eines erfolgreichen Sandatrainings aus. Dieser hohe technische Anspruch verlangt den Athleten ein sehr grosses Mass an Explosivität, Präzision und Ausdauer ab.

- Sanda  ist die chinesische Variante des Kickboxens und mit festen Kampfregeln verbunden.
- Die Kämpfe finden auf einer 8 x 8 m grossen Plattform statt, welche zirka 40cm erhöht ist und keine Seile hat.
- Auch in der Schweiz finden regelmässig Turniere statt, in denen nach strengen Regeln mit Halb- und Vollkontakt gekämpft wird.

Unser Sanda-Training ist nicht nur für Turnierwillige geeignet, sondern auch für Leute, die effektive Selbstverteidigung erlernen und üben wollen. Durch regelmässiges Training verbessern sich die Reflexe, man besiegt die Angst vor direkten Konfrontationen und lernt seine eigenen Stärken und Schwächen kennen.

Kung-Fu Panda, ein US-Amerikanische Animation begeistert viele Kampfkünstler: Videolink

 

 

Kontaktadresse

EnergieOase® & Chin-Woo
Aumattweg 66
3613 Steffisburg bei Thun

e-mail: info@energieoase.ch
tel:  033 520 75 00
fax: 033 520 75 02

 

Schulen & Standorte

Profitiere von unseren Standorten:

- Steffisburg
- Bern
- Burgdorf
- Schmitten
- Spiez

 

Unsere App